Einsatz am 22. April 2024 um 10:06 Uhr
Am Vormittag löste die Brandmeldeanlage in einem Hotel aus, wodurch die Feuerwehren Hahnenklee und Clausthal-Zellerfeld alarmiert wurden. Die Erkundung ergab, dass der Melder durch scharf angebratenes Essen ausgelöst wurde. Somit stellten wir die Anlage wieder zurück und die Feuerwehren konnten nach 20min einrücken.
Einsatz am 10. April 2024 um 11:44 Uhr
Gegen Mittag wurden die Feuerwehren Hahnenklee-Bockswiese und Clausthal-Zellerfeld zu einem Verkehrsunfall PKW überschlagen und auf Dach gelandet, mit einer eingeklemmten Person zwischen Auerhahn und Kreuzeck auf der B241 alarmiert. Ein Rettungswagen mit einem Patienten war schon vor Ort und behandelte die eingeschlossene Person. Die Feuerwehr sperrte die Einsatzstelle, stellte den Brandschutz sicher und bereitete die Technische Rettung vor. Die Person musste schnell aus dem Fahrzeug gerettet werden. Bis zum eintreffen des Rettungshubschraubers wurde die Person im RTW behandelt und für den Flug ins Krankenhaus vorbereitet. Die Hahnenkleer Einsatzkräfte blieben bis zum eintreffen des Abschleppdienstes an der Einsatzstelle und kontrollierten nach der Bergung des Fahrzeugs noch den Grünstreifen nach ausgelaufenen Betriebsstoffen. Nach 2 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.
Einsatz am 02. April 2024 um 09:59 Uhr
Am Vormittag wurde die Feuerwehr zu einer "Ölspur klein" auf die B241 Richtung Goslar alarmiert. Nach dem eintreffen und der Erkundung stellte sich heraus, dass der Dieseltank des Beteiligten LKW aufgerissen war und massiv Diesel austrat. Darauf hin wurde die Feuerwehr Goslar nachalarmiert um den restlichen Tankinhalt umzupumpen. Währenddessen wurde der weiterhin auftretende Kraftstoff aufgefangen und der Straßenrand eingedeicht, dass nicht noch mehr Kraftstoff ins Erdreich laufen konnte. Die B241 blieb noch mehrere Stunden voll gesperrt und die Aufräumarbeiten der Feuerwehr zogen sich bis 16:00 Uhr hin.
Einsatz am 31. März 2024 um 11:54 Uhr
Auch der Ostersonntag blieb für die Kameraden nicht lange ruhig. Mittags wurde die Feuerwehr zusammen mit einem RTW und NEF zu einer Notfalltüröffnung alarmiert. Nachdem die Tür für den Rettungsdienst geöffnet war, stellten wir die Verschlusssicherheit wieder her und unterstützen dem Rettungsdienst bei der Versorgung des Patienten und beim Transport zum Rettungswagen. Nach einer Stunde war der Einsatz beendet.
Einsatz am 29. März 2024 um 14:08 Uhr
Am Karfreitag wurde die Feuerwehr zu einer Notfalltüröffnung alarmiert. Weil der Patient nicht eigenständig die Tür öffnen konnte, mussten wir die Tür mit Werkzeug aus dem Türöffnungsrucksack öffnen. Nachdem der Rettungsdienst am Patienten war und der schwerlast RTW aus Braunschweig nachalarmiert wurde, wurde zusammen entschieden, dass die Feuerwehr Vorort bleibt und dann beim Transport bis zum RTW unterstützt. Nach knapp 2 Stunden war der Einsatz beendet.
Einsatz am 16. März 2024 um 19:53 Uhr
Samstag Abend wurde das UTV, welches zur Zeit in Hahnenklee stationiert, ist nach Goslar alarmiert. Am Ramseck hatte sich ein Rettungswagen festgefahren und drohte weiter abzurutschen. Mit dem UTV wurden Gerätschaften zur Bergung des RTW und Einsatzkräften von einem Parkplatz zur im Wald liegenden Einsatzstelle gefahren. Nach gut 2 Stunden konnte der Rettungswagen sicher zurück auf befestigte Wege gebracht werden.
Einsatz am 15. März 2024 um 09:45 Uhr
Am Vormittag wurde der Ortsbrandmeister vom Goslarer Ortsbrandmeister telefonisch über eine Hilfeleistung an der Glockenbergkurve informiert. Da noch Menpower und das UTV benötigt wurden, sind 4 Kameraden zu der Einsatzstelle gefahren und unterstützen die Goslarer Kräfte, welche schon Vorort waren.
Einsatz am 14. März 2024 um 13:09 Uhr
Noch an der vorherigen Einsatzstelle wurde der Ortsbrandmeister über einen Zimmerbrand im Ort informiert. An der Einsatzstelle war eine starke Rauchentwicklung festzustellen. Der Angriffstrupp ging sofort zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, allerdings schlossen sich aufgrund der starken Verrauchung in großen Teilen des Gebäudes sehr aufwändige Belüftungsmaßnahmen an.
Nach 3 Stunden und langer Einsatznachbereitung war auch der Einsatz beendet.
Einsatz am 14. März 2024 um 12:01 Uhr
Die Feuerwehr wurde zu einem Gefahrgut Einsatz in einem Hotel alarmiert. Bei arbeiten sind Stoffe mit Wasser in Kontakt gekommen und haben atemwegsreizende Gase gebildet. Die Feuerwehr erkundete den betroffenen Bereich. Es schlossen sich umfangreicheBelüftungsmaßnahmen an. Noch an der Einsatzstelle informierte uns die Leitstelle über einen Zimmerbrand.
Einsatz am 07. März 2024 um 14:01 Uhr
Am Donnerstag wurde die Feuerwehr vom Rettungsdienst nachalarmiert um bei dem Transport zum Rettungswagen zu unterstützen. Nach einer Stunde war der Einsatz beendet.